60 Jahre evangelische Gemeinde in Stockstadt - Quiz zum Gemeindefest 2018

1. In welchem Jahr wurde der erste Gottesdienstraum, das „Jugendheim“, eine Baracke des ehemaligen Flüchtlingslager Hammelburg, bezogen?
a) 1949                  b) 1958            c) 1963
 
2. In welcher Straße stand das „Jugendheim“?
a)  Friedrich-Ebert-Straße   b) Dessauer Straße        c) Waldstraße
 
3. Was durfte im Jugendheim nicht gefeiert werden?
a) Die Taufe           b) Das heilige Abendmahl        c) Die Konfirmation
 
4. Mit der Einweihung des Gemeindehauses 1969 blühte das Gemeindeleben auf. Schnell wurden die Räumlichkeiten zu klein. Wann wurde das Gemeindehaus um einen Raum erweiter
a) 1974                  b) 1976            c) 1982
 
5. 1988 wurden alle Register gezogen und die neue Orgel erklang, Wie teuer war die Anschaffung der neunen Orgel?
a) 5 400 DM           b) 45 000 DM               c) 54 000 DM
 
6. Im Gemeindehaus hingen nacheinander zwei verschiedene Wandteppiche? Welches Motiv zeigten die Wandteppiche nicht?
a) Die Heilige Stadt                        b) Den Gekreuzigten    c) Die vier Evangelisten
 
7. Zu welchem Anlass wurde über die Namensgebung der neuen Kirche entschieden?
a) Beim Gemeindefest        b) Bei einer Gemeindeversammlung                c) In einer Kirchenvorstandssitzung
 
8. Wann wurde die Friedenskirche eingeweiht?
a) Juli 2013                        b) Juni 2012                 c) Advent 2013
 
9. Wer durfte den Altarschmuck bei der Einweihung in die Friedenskirche tragen?
a) Landesbischof Bedford-Strohm   b) KirchenvorsteherInnen         c) Kinder
 
 
Lösungen:
1b / 2c / 3a / 4a / 5c / 6b / 7a / 8c / 9c